Das ausführliche Review zur Ursprungsfassung des Spiels findet Ihr hier.

Fazit zur Playstation 5 Version

„The Last of Us“ ist nachwievor ein Titel, der sich lohnt und definitiv mal gespielt werden sollte. Nach rund 10 Stunden habe ich mich nun auch durch das Remake auf der Playstation 5 gewütet und bin dennoch etwas geteilter Meinung. Für rund 80 Euro bekommt man behutsame Verbesserung, die am eigentlichen Gameplay und der eigentlichen Spielerfahrung nichts geändert haben. Zwar profitiert man von einigen Komfortfunktionen (Zielhilfe, Navigationshilfe, phasenweisen unsichtbar machen in gebeugter Position), doch im Kern ist alles beim Alten geblieben – mit sämtlichen Vor- und Nachteilen.

Die Spielmechanik an sich funktioniert noch gut, obwohl das Gameplay schon damalas eher simpel gehalten und durch seine cineastische Inszenierung aufgewertet wurde. Leider sieht man bei den teils wenig grazielen Bewegungen und der zuweilen störischen Steuerung auch das Alter der Produktion an. Trotz visueller Überarbeitung fühlt sich das Geschehen oftmals altbacken und ungelenk an. Mit neuen Texturen und krasseren Effekten kann man eben nicht alles kaschieren.

Apropo Grafik. Einige Magazine berichteten vom bisher schönsten Erlebnis auf der aktuellen Konsolengeneration – und dem mag ich nur eingeschränkt zustimmen. Sicherlich wurden einige Stellschrauben gedreht, doch bleibt noch Luft nach Oben. Alles ist hübsch gestaltet, lässt aber nicht nie Kinnlade herunterklappen. Die Version auf der PS3 hatte mich damals zutiefst beeindruckt, die aktuelle Veriante ist halt einfach nur in Ordnung. Sehr gut, aber kein Vorführ-Techdemo wie beispielsweise „Ratchet & Clank“.

Im Gegensatz zur alten Version hatte ich bei der PS5 ein paar kleinere Bugs. So wurden plötzlich Untertitel oder Hinweise eingeblendet, die nicht mehr verschwanden oder Dialoge blieben gänzlich aus. Zwar keine Showstopper nach nach dem Laden des letzten Checkpoints wieder in Ordnung – mir trotzdem auf PS3 oder PS4 zuvor nicht untergekommen.

Für eine Empfehlung ist das Spiel eigentlich noch zu teuer. Es ist zwar nachwievor super, aber eben auch wesentlich kostengünstiger in älteren Ausgaben zu erhalten. Die neuen Eingabehilfen sind gerade für Einsteiger oder weniger begabte Zocker zwar ein wichtiger Kaufgrund (schließlich hat das Game ein paar schwierige Passagen und man möchte es auch mal zu Ende erleben), doch sollten sich diese in Geduld üben. Ich fürchte, dass das Spiel bald rapide im Preis fallen wird (wie die meisten PS5 Spiele derzeit) und man bei der Hälfte des ursprünglichen Ziels (also rund 40 Euro) ernsthaft ins Grübeln kommen sollte.

Ja, es ist die beste Fassung eines grandiosen Titels – aber eben nicht zu dem aufgerufenen Preis.

Positiv:

  • überarbeitete Optik
  • viele Eingabehilfen
  • DLC enthalten
  • noch immer so fesselnd wie zu Release

Neutral:

  • keine echten Gameplay-Veränderungen
  • kein Multiplayer
  • kleinere Bugs

Negativ:

  • im Kern das alte Spiel
  • verhältnismäßig teuer

Grafik: 9/10
Sound: 8/10
Gameplay: 7/10
Gesamt: 9/10

Fotocopyright: Naughty Dog / Sony Interactive Entertainment