Inhalt

Die Töchter des Atlas wollen die Macht an sich reißen und über unsere Welt herrschen – was sich Teenager Billy Batson natürlich nicht gefallen lässt und seine Freunde zur Verteidigung zusammentrommelt. Sie haben trotz ihrer Superhelden-Egos nicht mit der enormen Kraft ihrer Gegenspieler gerechnet…

Fazit

Den ersten „Shazam!“ würde ich jetzt nicht als absoluten Überraschungstitel bezeichnen, doch er hatte mich seinerzeit unerwartet positiv überrascht. Er stach mit seiner witzigen, unverkrampften Art ganz ordentlich aus dem breiten Superhelden-Allerlei hervor und gab sich obendrein auch sehr familienfreundlich – was durchaus auch an seinen jungen Akteuren gelegen hat.

Der zweite Teil schlägt im Grunde in die selbe Kerbe, präsentiert uns eine ebenso familientaugliche Mischung aus herzensguten Superhelden, gelungenen Gags und nicht minder bösen Widersachern. Hellen Mirren und Lucy Liu waren dabei richtig toll und gaben ein launiges Gespann ab – denen man gerne zugeschaut und gelauscht hat. Die Damen schienen Spaß bei der Arbeit gehabt zu haben und glücklicherweise kam das auch beim Zuschauer so an.

Bei der Story erfand man das Rad nicht neu, aber das war ehrlich gesagt zu erwarten und unterm Strich nicht weiter tragisch. Die Action war hübsch choreografiert, in aufregenden Bildern verpackt und der Filmverlauf überwiegend sehr kurzweilig. Es gab zwar kleinere Längen, die sich unterm Strich nicht negativ auf das Gesamtergebnis ausgewirkt haben. Die Schauwerte haben immer wieder die Aufmerksamkeit zurück gewonnen und man war mit dem Kopf schnell wieder dabei.

Wer den Vorgänger möchte, wird auch die Fortsetzung schnell ins Herz fassen. Erneut liefert man uns hier solide Comic-Kost ab und garnierte uns am Ende noch einen tollen Gastauftritt einer bekannten Figur. Sicherlich kein absolutes „Must-See“, aber einfach mehr von unterhaltsamer Bespaßung, die zum größten Teil prima unterhielt. Nichts, was großartig im Gedächtnis verweilen wird, jedoch auch keine verschwendete Zeit. Ein durch und durch solider Genrevertreter.

7/10

Fotocopyright: Warner Bros (Universal Pictures Germany GmbH)