Inhalt
Auf der Reise zum wohlverdienten Ausflug mit den Kindern, wollte ein Makler-Pärchen nur mal kurz einen neuen Kunden reinschauen und plötzlich laufen die Dinge aus dem Ruder. Eher unfreiwillig bleiben sie in der gruseligen Villa zu Gast und dann bekommen sie es auch noch mit waschechten Geistern zu tun…
Fazit
Während die Neuauflage derzeit in den Lichtspielhäusern gastiert, habe ich die Gelegenheit zur erneuten Sichtung der 2003er Variante genutzt und denke im Nachgang mit positiven Gefühlen daran zurück.
Sicherlich vermochte der Streifen das Rad nicht neu zu erfinden und ging bei vielen Elemente „auf Nummer sicher“ und trotzdem, oder gerade deshalb hielt er kurzweilig perfekt bei Laune. Der Film überforderte weder mit komplizierter Handlung, noch irgendwelchen doppelten Böden – lieferte netten Spaß für die ganze Familie ab.
Die Effekte waren sehenswert und das Gesamtbild wirkte stimmig. Man erkannte ein vermeintlich hohes Budget an jeder Ecke und konnte viele liebevolle und hübsch gemachte Details in der Gruselvilla erkennen. Alles harmonierte hervorragend miteinander und die Stimmung war erstklassig – ohne das man auf Jumpscares oder Blutfontänen setzen musste.
Humor ist natürlich wie immer eine Frage des Geschmackes, doch hier zündeten die meisten (eher harmlosen) Gags wirklich gut und sorgten fortwährend für kleinere Schmuntzler. Die Darsteller – allen voran Eddie Murphy – haben ihre Sache zufriedenstellend und mit der passenden Mimik gemeistert. Keiner nahm sich zu ernst und das leichte Overacting passte zum Geschehen.
„Die Geistervilla“ ist ein Spaß für Groß und Klein und ein toller Snack für Zwischendurch. Er stach zwar in keinen Bereichen übermäßig hervor (okay, die Technik war schon top), leistete sich aber auch keine gravierenden Schwächen. Hier stand die blanke Unterhaltung im Vordergrund und diese Aufgabe haben die Macher mit Bravour erfüllt. Lange wird der Streifen sicherlich nicht im Gedächtnis verweilen, doch das war auch nie meine Anforderung gewesen.
7/10
Fotocopyright: Disney
Schreibe einen Kommentar