Spielebesprechung

Crysis 3 Remastered (Nintendo Switch)

Inhalt

Der Spieler schlüpft in die Rolle von Prophet, einem Supersoldaten mit mächtigem Kampfanzug. Gemeinsam mit Kollegen Psycho geht es auf die Suche nach den außerirdischen Alpha Ceph, die sich inmitten einer fast zerstörten Welt verschanzen und neue Geheimnisse hüten…

Gameplay

Genau wie seine beiden Vorgänger, ist auch “Crysis 3” ein waschechter Ego-Shooter ohne Schnörkel. Das Leveldesign ist recht gradlinig, Knobeleinlagen quasi gar nicht vorhanden.

Marker weißen stets zuverlässig das nächste Ziel und lassen trotz leicht verquerer Handlung nicht den Überblick verlieren. Natürlich gibt es unterschiedliche Gegner, die unterschiedlichste Waffen fallen lassen und unseren multifunktionalen Anzug, der uns kurzzeitig unsichtbar machen lässt oder ein Tarnschild um uns hüllt.

Spielzeit

Der größte Knackpunkt an “Crysis 3” ist seine kurze Spielzeit von rund 4 bis 5 Stunden für die Kampagne auf einfachstem Schwierigkeitsgrad. Diese war jedoch so mit Highlights bestückt, dass ein gewisser Wiederspielwert aber durchaus gegeben ist.

Präsentation

Optisch hatte der Titel schon immer eine gute Figur gemacht und seinerzeit auf einem leistungsfähigen PC für offene Münder gesorgt. Gezockt habe ich die “Remastered-Version” nun allerdings auf der Switch und war von deren Umsetzung mehr als angetan. Sicherlich lag eine relativ niedrige (wahrscheinlich 720p) Auflösung vor, die das Geschehen selbst im Handheldmodus leicht verschwommen machte, doch ansonsten gab es an diesem Port nichts zu mäkeln. Die Grafik war sehr detailliert und abgesehen von gelegentlichen kleinen Laderucklern sehr flüssig in Szene gesetzt. Plätschernder Regen, erstklassig animierte Figuren, gewaltige Explosionen und immer etwas los am Himmel. Dazu eine professionelle deutsche Sprachausgabe mit bekannten Sprechern aus Funk und Fernsehen – perfekt war die Immersion.

Positiv

  • erstklassige, flüssige Grafik
  • professionelle deutsche Vertonung
  • abwechslungsreiches Leveldesign
  • tolles Gegner und Waffendesign
  • gute Mischung aus Action und Schleichen

Neutral

  • Handlung leicht verworren
  • längere Ladezeiten zwischen den Leveln

Negativ

  • kurze Spielzeit
  • Trefferfeedback bei manchen Gegnern nicht so dolle

Fazit

Das Trefferfeedback ist bei manchen Gegnern nicht so wuchtig wie bei anderen Mitbewerbern und auch die Spielzeit ist recht überschaubar – dennoch gehört “Crysis 3” zu den besseren Ego-Shootern und zur Referenz im Genre auf der Switch überhaupt. Noch immer beeindruckt die enorm starke Technik, die gepaart mit einem unkonventionellen Leveldesign und cooler Action für Laune sorgt. Genrefreunde können also auch auf der betagten mobilen Konsole von Nintendo ihren Spaß haben und mit mächtigen Kampfanzug in donnernde Schlachten abtauchen.

Grafik: 9,5/10 | Sound: 8,5/10 | Gameplay: 7/10 | Gesamt: 8,5/10

Fotocopyright: Crytek

Betreiber von hard-boiled-movies.de

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert