Inhalt

Carter kommt umzingelt von einem Spezialkommando zu sich. Er hat sämtliche Erinnerung verloren und begibt sich auf die Flucht. Irgendwas muss sein Blackout jedoch mit einem derzeit grassierenden Virus zu tun haben und irgendwie scheint er eine Schlüsselfigur in einem seltsamen Mosaik zu sein…

Fazit

„Carter“ war schon ein seltsamer Film. Seltsam in Sinne von merkwürdig ausbalanciert, seltsam in Sinne, dass Licht und Schatten hier nahe beieinander lagen – und am Ende trotzdem eine Empfehlung auszusprechen war.

War der Anfang noch ruhig, gemächlich und herrlich undurchsichtig, wandelt sich das Gesehen nach wenigen Minuten zu einem hektischen Treiben – dass mich irgendwie an „Oldboy auf Drogen“ erinnerte und ab diesem Zeitpunkt kaum noch zur Ruhe kam.

Das Tempo war extrem hoch und die Inszenierung wie eine Art Technikdemo. Der Hauptdarsteller schien ununterbrochen in Aktion zu sein und die Macher versuchten diesen wilden Trip mit so wenigen Schnitten wie möglich einzufangen. Man erkannte zwar kleinere Unterbrechungen, dennoch war die Immersion ziemlich gut und das Treiben fühlte sich weitestgehend wie aus einem Guss, teilweise fast wie ein Computerspiel aus der Ego-Perspektive an.

Die Action war dabei wirklich toll choreografiert und mit interessanten Ideen bestückt. Kleinere Anspielungen auf Mitstreiter ließ man sich dabei ebenfalls nicht nehmen, nahm manche Einstellung dabei dankbar auf. Der Härtegrad war angenehm hoch, aber auch nicht zu übertrieben – der rote Saft spritze in angenehmen Maße.

Leider schwächelte das Geschehen bei Handlung und vor allem deren Erzählstruktur. Durch die dauerhafte Action traten Ermüdungserscheinungen ala „Avangers“ auf und die anfangs so hohe Aufmerksamkeit flachte von Minute zu Minute spürbar ab. Saß ich zunächst mit einem breiten Grinsen vor der Leinwand, kämpfte ich beim großen Finalduell tatsächlich gegen die Vorspul-Taste an. Irgendwann war man irgendwie übersättigt, hätte gerne mit ein paar ruhigeren Momenten leben können.

Keinen Trost fand man zudem bei der Story. Diese war weder sonderlich originell, noch glücklich konstruiert. Alles fühlte sich inmitten der heißen Gefechte irgendwie notdürftig zusammengestückelt an und wollte mit ein paar pseudo interessanten Wendungen etwas Tiefe vorgaukeln – die schlichtweg nicht vorhanden war. Auch zündeten möglicherweise kritisch gemeinte Untertöne keineswegs.

Technisch hat „Carter“ zweifelsohne ordentlich was auf die Kasten, doch die Erzählstruktur litt ziemlich unter diesen beindruckenden Vehikel enorm und die Geschichte konnte grundsätzlich nicht überzeugen. Wer furiose Action liebt, wird hier an vielen Stellen definitiv auf seine Kosten kommen – doch wer auch eine ansprechende Rahmenhandlung sucht, ist absolut verkehrt. Mir hat das Werk aufgrund seiner atemberaubenden Optik schon irgendwo recht gut gefallen, doch umso mehr schmerzt der schwache Rest. Kompromissbereite Zuschauer mit gültigen Netflix-Abo können gerne mal „Probe-Schauen“ und für sich abschätzen, ob sie über zwei Stunden dran bleiben wollen…

7/10

Fotocopyright: Netflix