Inhalt

Zwei Kleinkriminelle wollen eine Wahlkampfveranstaltung des amtierenden Bürgermeisters überfallen und mehr oder weniger legale Spendengelder in ihren Besitz bringen. Leider läuft das Vorhaben absolut schief und alsbald befinden sich die Beiden auf der Flucht vor Polizei, den Schergen des Bestohlenen und den eigenen Auftraggebern…

Fazit

Vielleicht lässt es sich schon anhand der kurzen Inhaltsangabe erahnen, aber so richtig erfand „The Instigators“ das berühmte Rad nicht neu. Apple präsentierte uns hier ein kleines Buddy/Gangster-Movie mit beachtlichem Cast, doch der Unterhaltungswert war eher so lala.

Man hat viele ähnliche Filme gesehen und konnte sich zumindest stets die groben Eckpfeiler erahnen. Der Streifen verlief nach bewährten Mustern und lieferte stets die Vorlage, um den Ablauf der folgenden Szene auch recht gut einschätzen zu können.

Das Pacing war nicht immer optimal und zwischen durchaus unterhaltsamen Momenten bildeten sich auch immer wieder kleine Längen. Manche Dialoge hätten ein wenig Straffung verdient und man wünschte sich mehr Tempo herbei. Auch hat die Chemie zwischen Damon und Affleck nicht ganz gepasst – sie hätten mit besserer gegenseitiger Ergänzung wohl noch viel mehr aus manchen Passagen rausholen können.

Technisch war der Streifen bestenfalls durchwachsen und konnte keineswegs mit großen Blockbustern mithalten. Für eine Streaming-Produktion ging der Look zwar soweit in Ordnung, jedoch waren die CGI-Effekte nicht besonders prickelnd und stets als solche erkennbar gewesen. Grade die Umsetzung von Explosionen und Flammen hat man woanders schon wesentlich besser gesehen – vermutlich ist das Budget einfach für die bekannten Namen draufgegangen.

Für mich ist „The Instigators“ wieder einmal ist eine typischer „Streaming-Titel“ – mit allen schon oftmals erwähnten Höhen und Tiefen. Der Streifen war zwar durchwegs schmerzfrei anschaubar, aber in keinem Bereich so richtig gut. Als Inklusivartikel nimmt man ihn halt mal eben mit, ein neues Abo lohnt dafür auf keinen Fall.

Fotocopyright: Apple