Filmbesprechungen

Elio

Inhalt

Nach dem Tod seiner Eltern wuchs der kleine Elio gut behütet bei seiner Tante auf. Diese arbeitet für eine Weltraumbehörde, die Kontakt zu fernen Welten sucht – was für den kleinen Träumer ein echtes Highlight darstellt und ihm schon bald das Treffen mit Außerirdischen ermöglicht…

Fazit

Filme von Disney bzw. im speziellen von Pixar sind aufgrund ihrer technischen Seite eigentlich immer einen Blick wert und da macht auch “Elio” keine Ausnahme. Das Geschehen machte audiovisuell einen sehr guten Eindruck – auch wenn es dabei erfahrungsgemäß in anderen Bereichen etwas seichter zur Sache ging.

Die Handlung war ganz nett und in der Umsetzung sehr familientauglich gelungen. Man konnte dem Treiben jederzeit prima folgen, sich vor allem gut mit den symphytischen Figuren arrangieren, dem halbwegs spannenden Verlauf schmerzfrei folgen. Der Humor war ebenfalls sehr kindgerecht, wobei auch ältere Semester bei spitzfindigen Bemerkungen auch auf ihre Kosten kamen, durchaus mal herzhaft lachen durften.

Der Erzählfluss war in Ordnung, obgleich es durchaus ein paar kleinere Längen gab. Dies ging natürlich mit bereits erwähnter seichter Machart einher – die auf komplexe Verschachtelungen verzichtete und akribisch eine bekannte Checkliste abarbeitete. So gab es dabei nur wenige Überraschungen, obwohl eine gewisse Spannungskurve nicht gänzlich von der Hand zu weisen war.

Technisch lief bei “Elio” alles rund. Die Animationen waren erstklassig, dass Figurendesign originell. Das Auge sah sich stellenweise kaum satt und das bunte Treiben erlangte dank räumlichen Soundtrack eine tolle Immersion. Das Zuschauen machte Spaß und die gelungene deutsche Vertonung passte mit markanten Stimmen wie die Faust aufs Auge.

Pixar ist eine sichere Bank und “Elio” macht da keine Ausnahme. Die Macher lehnten sich in allen Bereichen nicht zu weit aus dem Fenster, lieferten am Ende damit einen durch und durch soliden Sci-Fi für die ganze Familie ab. Man wurde von Anfang bis Ende bei Laune gehalten – und wurde als Freund solcher Werke somit nicht enttäuscht.

7/10

Fotocopyright: Disney

Betreiber von hard-boiled-movies.de

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert