Inhalt

Die Passagiere eines Flugzeugs können nicht verstehen, was auf der Welt um sie herum geschieht. Scheinbar ist die Sonne zum Feind geworden und die Menschheit stirbt bei Tageslicht. Fortan versuchen sie mit ihrem Flieger immer in der Dunkelheit zu bleiben…

Fazit

Die Grundidee hört sich verrückt ganz, funktioniert aber insgesamt ganz gut. „Into the Night“ überzeugt mit gut konstruiertem Spannungsbogen, der auch klar den gut agierenden und arg unterschiedlichen Figuren geschuldet ist. Jeder Passagier trägt ein Geheimnis in sich und sind überhaupt auf den ersten Blick kaum durchschaubar. Das abgedrehte Szenario wird oft in den Hintergrund gedrängt und stattdessen findet ein gelungenes Kammerspiel zwischen den Charaktere statt.

Bei einer knappen Episodenanzahl von gerade einmal 6 Folgen war insgeheim zu ahnen, dass die Handlung nicht vollends zu Ende erzählt wird. Man steigt zwar recht schnell ins Geschehen ein, dennoch passiert einfach zu viel bzw. ist der Storykomplex zu groß, um in so kurzer Zeit abgehandelt zu werden. Selbstredend und ohne Spoiler sei gesagt, dass die Staffel mitten in den Ereignissen endet.

Dem internationalen Cast und dem internationalen Anspruch ist wohl der größte Kritikpunkt geschuldet. Die Darsteller aus allen Nationen sprechen vermehrt in ihrer Muttersprache und er Zuschauer muss sich mit Untertiteln begnügen. Das reißt immer wieder raus und war durchaus nervig. Englisch war ja noch okay, bei den anderen Sprachen war ich jedoch auf die zugehörigen Texte angewiesen. Gefühlt man dies fast die Hälfte der Serie ein. Die Leistung aller Darsteller war hingegen sehr gut und keiner fiel negativ aus dem Rahmen.

Die erste Staffel von „Into the Night“ ist wie ein kleiner Snack, der Lust auf Mehr gemacht hat. Die wenigen Episoden waren fast am Stück weggeschaut und lediglich die zahlreichen Untertitel haben ein bißchen genervt. Wenn das gegebene Potential weiterhin so effektiv genutzt wird, bleibe ich – sofern eine Fortsetzung kommt – weiterhin am Ball.

7/10

Fotocopyright: Netflix

Weitere Infos: https://www.netflix.com/de/title/81008221