Inhalt

Anlässlich eines 45. Geburtstages finden vier alte Freunde nach langer Zeit endlich wieder zusammen. Gemeinsam mit ihren Familien verbringen sie ein paar Tage auf dem luxuriösen Anwesen des Gastgebers und erste Streitigkeiten lassen nicht lange auf sich warten…

Fazit

Als ich diese Scheibe im EuroShop in den Händen hielt, musste ich natürlich direkt zuschlagen. Die letzte Sichtung (und das letzte Review) lagen schon ein paar Jahre zurück, doch erstaunlich gut noch die Erinnerung an diesen lustigen, wenngleich auch etwas anzüglichen Streifen.

An den guten Erinnerungen hat sich am gestrigen Abend zum Glück nichts verändert und wieder habe ich diesen bitterbösen Klamauk in vollen Zügen genießen können. Besonders gut gefiel mir dabei erneut der Mut zur Freizügigkeit aller Darsteller und das Ihnen schier gar nichts zu peinlich erschien. Der Humor war zuweilen recht speziell, traf aber überwiegend meinen Geschmack und animierte zum oftmals zum lauten Lachen.

Der Cast (u.A. Oliver Korittke, Hans-Jochen Wagne, Samuel Finzi oder Marc Hosemann) versprach viel und konnte seinen Erwartungen gerecht werden. Es war eine Freude ihnen und den anderen Stars der deutschen Kino- und TV-Szene beizuwohnen und wie toll sie alltägliche Figuren mit gehaltvollem Sarkasmus garnierten. Jeder bekam hier ausrechende Screentime und jeder hatte so seine Highlights zu verbuchen.

Die Story gab sich auf den ersten Blick recht simpel und oberflächlich, hielt unter ihrer vermeintlich bekannten Fassade jedoch ein paar tiefgreifenden Momente und Aussagen parat. Erst nach und nach offenbarten sich die wahren Absichten des Gastgebers und gemächlich dämmerte es dann auch beim Zuschauer. Deftige Szenen dienten dabei nicht zum reinen Selbstzweck, sondern drückten so manch Gefühlslage oder Lebenshaltung einfach besser aus.

Nicht Jeder wird mit dem Humor von „Affenkönig“ etwas anfangen können – und das ist auch nicht schlimm. Der Streifen mag einen stellenweise arg rohen Umgangston pflegen und trotz bekannter Gesichter aus seichten Komödien nicht unbedingt für das Familienprogramm taugen, aber geeigneten Zuschauern wird ein unterhaltsames Werk mit hohem Unterhaltungsfaktor serviert. Ich mag das Teil, genau so wie es ist!

Fotocopyright: EuroVideo Medien GmbH