Inhalt

Sowohl die Ratte Splinter, als auch vier Schildkröten kamen dereinst mit einer merkwürdigen Substanz in Berührung und mutierten zu menschenähnlichen Wesen. So gut wie möglich versuchte der Nager seine Schützlinge vor der Außenwelt zu behüten und stets in der Kanalisation zu behalten, doch irgendwann wollen die Teenager hinaus und Abenteuer erleben…

Fazit

Optisch hat mich in letzter Zeit kein Titel so weggehauen wie dieser. Den Machern gelang eine interessante Kombination aus klassischen Zeichentrick und moderner Computeranimation, die allein schon eine Sichtung rechtfertigt. Erfreulich allerdings auch, dass sich hinter der exquisiten technischen Fassade ein äußerst unterhaltsamer Titel mit hohem Spaßfaktor befand.

Wer die „Turtles“ kennt, findet sich schnell zurecht und wird bekannte Dinge problemlos wiedererkennen. Im Kern wird hier noch einmal die Ursprungsgeschichte der Mutanten erzählt und so auch eine potentiell neue Zielgruppe mit ins Boot geholt. Wer nun jedoch denkt, es könnte hierdurch auch langweilig werden – der irrt. Ich habe mich jedenfalls bestens amüsiert und hatte dank der technisch überragenden Inszenierung absolut kein Problem mit der erneuten Erzählung einer seit kleinauf bekannten Geschichte beizuwohnen – zumal sie in Details und in Ausstattungsqualität schon ein wenig vom Vertrauten abwich.

Action und ruhigere Passagen hielten sich prima die Wage. Man nahm sich ausreichend Zeit, um Charaktere und Hintergründe zu erläutern, mischte aber immer wieder Humor oder flotte Handkantengefechte ein. Die Mischung war prima und kein Part wirkte unausgewogen. Das Werk fühlte sich stellenweise sogar tiefgründig an, ohne dabei beim Unterhaltungswert einzubüßen oder vielleicht für das jüngere Publikum nervig zu werden (so denke ich mir das jedenfalls). Man blieb stets am Ball und langweilig wurde es (trotz aller bereits angesprochenen Vertrautheit) nie.

Waren die letzten Realfilme schon okay, hat man hier den Reboot eines bekannten Franchise aber so richtig hinbekommen. Fesselt zu Beginn die interessante Optik, entfaltet sich mit fortscheitender Spielzeit ein mehr als gelungener Inhalt, der alten und neuen Fans ordentlich Spaß bereiten dürfte. Ich kann diese „Hero Turtles“ absolut weiterempfehlen und würde mich sogar über Fortsetzung freuen.

7,5/10

Fotocopyright: Universal Pictures Germany