Ein neues Headset war nicht genug. In den letzten Tagen hat sich auch ein stylisches Mauspad mit RGB-Beleuchtung dazu gesellt und an dieser Stelle möchte ich nun ein wenig darüber berichten.

Fotocopyright: hard-boiled-movies.de

Was waren meine Anforderungen?

  • ausreichende Größe für Maus und Tastatur
  • gute Gleiteigenschaften (Gaming und Arbeit)
  • RGB-Beleuchtung 🙂
  • gutes Preis-/Leistungsverhältnis (wie immer)

Wurden die Anforderungen erfüllt?

Ja.

Fotocopyright: hard-boiled-movies.de

Das Mauspad wurde in einer schlichten Verpackung geliefert, deren Texte so holprig wie auf beigefügter Mini-Anleitung übersetzt wurden. Die Geruchsentwicklung hielt sich glücklicherweise stark in Grenzen und der leichte Gummi-/Plastikgestank war schon nach wenigen Stunden verflogen.

Fotocopyright: hard-boiled-movies.de

Glück hatte ich bei der Wellenbildung, die quasi auf Anhieb nicht vorhanden war. Musste mein altes Pad ungefähr eine Woche ausliegen, lag das RuoCherg direkt plan auf dem Tisch.

Fotocopyright: hard-boiled-movies.de

Die Verarbeitung wirkt auf den ersten Blick – gemessen am günstigen Anschaffungspreis – sehr hochwertig und gefällt mit gleichmäßigen Nähten und keinen überstehenden Fäden. Die Unterseite ist enorm rutschfest und schlägt meine vorherige Unterlage um Längen. Diese wanderte stets wild auf dem Tisch herum und nun steht alles bombenfest. Dies ist nicht nur beim hektischem Zocken, sondern tatsächlich auch beim Arbeiten ein Vorteil – weil ich dort die Tastatur des Öfteren verschiebe, um Block oder iPad vor mich zu positionieren.

Fotocopyright: hard-boiled-movies.de

Das größte Highlight ist natürlich die RGB-Beleuchtung, welche wirklich für eine angenehme Stimmung auf dem Schreibtisch sorgt. Die Ausleuchtung ist gleichmäßig und nach Wunsch einstellbar. Zwar gibt es hier keine Begleit-App für den Computer (das kann man bei diesem Preis nicht verlangen), aber über einen simplen Tastendruck können Farbe und Rhythmus spielend leicht – und ohne PC – verändert werden.

Fotocopyright: hard-boiled-movies.de

Es kann eine feste Farbe oder aus verschiedenen Wechsel-Modi gewählt werden. Persönlich habe ich mich für einen sanften Übergang aller verfügbaren Farben entschieden, was eigentlich immer gut zur aktuellen Stimmungslage passt 🙂 Der LED-Rand wird nicht warm und sollte die angepeilte Lebensdauer eines normalen Mauspad locker überstehen.

Fotocopyright: hard-boiled-movies.de

Der Anschluß erfolgt mittels Micro-USB und so kann das Kabel bei Bedarf jederzeit einfach getauscht – und bei Defekt muss nicht die komplette Matte entsorgt werden. Die Kabellänge (ca. 1,5m) ist ausreichend, wobei ich mir gerne ein paar cm mehr gewünscht hätte. Positiv ist die Stoffummantellung.

Fazit:

Ein Mauspad ist ein Mauspad. Es erfüllt bislang seinen Zweck und gibt kein Grund zur Klage. Die Beleuchtung macht ordentlich was her, auch wenn sie streng genommen nur eine unnötige Spielerei ist. Gute Gleiteigenschaften und hohe Rutschfestigkeit sind ultimative Pro-Argumente, die Haltbarkeit muss sich beweisen. Die Verarbeitung ist auf den ersten Blick ausgezeichnet.

Preis-/Leistung: hervorragend.

LED Gaming Mauspad RGB Mauspad with 7 LED Farben 10 Beleuchtungs-Modi USB Gaming Mouse Mat Anti Rutsch Matte für Computer Professionelle Gamer


Ich habe dieses Produkt selbst erworben und es wurde mir von keinem Hersteller/Händler zur Verfügung gestellt!