An dieser Stelle möchte ich einen ersten Testbericht eines Gastautoren veröffentlichen. Es handelt sich um ein kabelloses Maus und Tastatur Set der Firma Fenifox und wurde im Zuge der aktuellen Home-Office-Situation vom Tester erworben.

Fotocopyright: hard-boiled-movies.de

Verpackung: 

Stabile hochwertige Verpackung. Tastatur und Maus sind mit einer Schutzhülle abgedeckt. Die Elemente sind durch Verpackungswände gegen herumfallen gesichert und sitzen fest in der Verpackung. Die Verpackung ist sinnvoll gestaltet und weist keine unnötige Ressourcenverschwendung auf. 

Inhalt: Tastatur, Maus, USB-Dongle, Anleitung/Benutzerhandbuch

Fotocopyright: hard-boiled-movies.de

Allgemeines:

Die Tastatur und die Maus machen einen gut verarbeiteten Eindruck. Die Tastatur ist schwer und rutscht somit beim Tippen nicht weg. Die Tastatur lässt sich auf zwei Ebenen einstellen – flach und hoch. Zusätzlich zum halten der Position sind anti-Rusch-Elemente an der Unterseite der Tastatur angebracht. 

Fotocopyright: hard-boiled-movies.de

Die Maus wirkt nachdem die Tastatur aus der Verpackung genommen wurde, leicht und zunächst billig. Dies lässt sich auf den zweiten Blick jedoch nicht bestätigen! Die Maus ist lediglich leicht. Sie liegt sehr gut in der Hand. Zunächst war das flache Design ungewohnt. Nach einer halben Stunde Nutzung hat man sich an die Form gewohnt. 

Fotocopyright: hard-boiled-movies.de

Es werden keine Batterien mitgeliefert. Für die Tastatur werden zwei aa Batterien benötigt, für die Maus eine aaa. 

Fotocopyright: hard-boiled-movies.de

Design: 

Die Tastatur als auch die Maus sind grundsätzlich schwarz gestaltet, gleichwohl weisen beide goldene Elemente auf. Dies lässt Maus als auch Tastatur sehr edel aussehen. Beide Elemente sind flach gestaltet. Die Tasten der Tastatur liegen flach auf und laden geradezu zum Tippen ein. Ebenso die knöpfe der Maus (5 Tasten und ein Rad) lassen sich hervorragend betätigen. Beschriftung ist klar und gut lesbar. Da die Tastatur für Mac als auch für Windows genutzt werden kann, sind verschiedene Beschriftungen vorhanden. 

Fotocopyright: hard-boiled-movies.de

Technik: 

Zur Inbetriebnahme des Sets musste lediglich ein kleiner USB-Dongle eingesteckt werden und schon ging’s los. Die Tastatur reagiert prompt auf Betätigung ebenso die Maus. Der Mauszeiger ist präzise und reagiert schnell. Für meine Bedürfnisse (keine Gaming) absolut brauchbar. Leider fehlt der Tastatur eine Beleuchtung. Ein- und aus-Schalter sind auf beiden Elementen vorhanden. Nutzung auch über größere Entfernung möglich (Test 6 Meter). Zur Nutzung der Funktionstasten muss fn gedrückt werden. 

Fazit:

ProContra
Flaches, schlichtes und edles DesignKeine Beleuchtung
Angenehme Nutzung der Maus  
Einfache Inbetriebnahme 
Angenehmes Schreiben auf der Tastatur  
FENIFOX Tastatur Maus Kabellose,Duale Systemumschaltung QWERTZ 2.4G Ergonomie 2400 DPI mit Flüsternd Key für Windows macOS iMac – Schwarz


Ich habe dieses Produkt selbst erworben und es wurde mir von keinem Hersteller/Händler zur Verfügung gestellt!